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Donnerstag
14.10.2021

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Der Swiss Poster Award der APG|SGA wird in sechs Kategorien vergeben…

Der Endspurt bei den Eingaben für den Swiss Poster Award ist eröffnet: Kreative, Agenturen und Unternehmen können ihre Kampagnen noch bis 30. November 2021 unter swissposteraward.ch einreichen.

Mit sechs Kategorien ist dem gestalterischen Spiel «ein weites Feld geöffnet», wie die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) in ihrer Ausschreibung mitteilt.

Der Swiss Poster Award zeichnet gestalterisches und kreatives Schaffen aus und ist der bedeutendste Wettbewerb für analoge, digitale und innovative Aussenwerbung in der Schweiz. Er unterstreicht die Stärke sowie die Bedeutung des Mediums Plakat im Intermediavergleich und ist eine hervorragende Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Kreative, Agenturen und Unternehmen sind eingeladen, aussergewöhnliche und ideenreiche Kampagnen zu zeigen.

Zugelassen sind alle für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein kreierten Sujets oder Kampagnen, die 2021 im öffentlichen Raum zu sehen waren.

Nominiert werden die Arbeiten durch eine Fachjury aus 18 namhaften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design. Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich, sagt: «Der Swiss Poster Award schafft wie kein anderer Preis Aufmerksamkeit für das beliebteste Werbemedium der Schweiz: Sichtbarkeit für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Visibilität für die Professionals, aber auch für die breite Bevölkerung. Besondere Leistungen in besonderen Zeiten verdienen eine besondere Würdigung. Darum sind alle Kreativen eingeladen, ihr Können an diesem prominenten Wettbewerb unter Beweis zu stellen, um einen der begehrten Awards zu gewinnen.»

Die Auszeichnungen werden in Gold, Silber und Bronze vergeben.

Die sechs Kategorien sind «Commercial National», «Commercial Local and Regional», «Public Service», «Culture», «Out of Home Innovations», «Digital Out of Home». Einen Award «Poster of the Year» gibt es für den Gesamtsieg über alle Kategorien.

Die Teilnahme am Plakatwettbewerb, der vom Aussenwerbekonzern organisiert wird, ist kostenlos. Im Januar 2022 wird die Shortlist der besten Arbeiten publiziert. Traditionell werden die Awards im März überreicht.