Content:

Donnerstag
01.12.2011

Die Verlagshäuser NZZ-Mediengruppe, Ringier und Tamedia haben ein gemeinsames Onlinewerbenetzwerk lanciert. Das Angebot trägt den Namen Premium Publisher Network (PPN) und richtet sich an Werbekunden, die auf Nachrichtenportalen Performance- und Targeting-Werbung schalten wollen, wie der Klein Report bereits letzte Woche berichtete.

«Ziel ist es, mit PPN ein neutrales Performance- und Targeting-Netzwerk zu schaffen, das von allen Mediaagenturen, Vermarktern und Direktwerbeauftraggebern gebucht werden kann», teilten die Verlage am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit. Nach einer Einführungsphase soll das Angebot auch von «reichweitenstarken Websites anderer Unternehmen» genutzt werden können.

Die Vermarktung des Onlinewerbenetzwerkes übernimmt die neu gegründete PPN Schweiz AG, eine Tochterfirma der Cxense SA. Technisch basiert das neue Netzwerk denn auch auf der Technologieplattform der norwegischen Firma. Geführt wird die PPN Schweiz AG von Marco Billeter und Tony Hrnek. Die NZZ-Mediengruppe, Ringier und Tamedia sind mit je einem Verwaltungsratssitz in der PPN Schweiz AG vertreten und haben sich die Option gesichert, das Unternehmen allenfalls bis 2013 gemeinsam übernehmen zu können.

Die Gründung des Premium Publisher Network steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbskommission.