Im ersten Halbjahr 2011 lag die Werbebranche beim Bruttowerbedrucks immer über den Vorjahreszahlen - davon ausgenommen der Monat März. Das Marktforschungsunternehmen Media Focus hebt hervor, dass im Juni 2011 ein Volumen von knapp 354 Millionen Schweizer Franken (+0,6 Prozent; +2,3 Millionen Schweizer Franken) gemessen wurde. Das erste Halbjahr 2011 erzielte damit ein Volumen von 2,178 Milliarden Schweizer Franken - das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent gegenüber 2010 (+113 Millionen Schweizer Franken).
Die Telekommunikationsbranche erzielte dabei einen massiv höheren Bruttowerbedruck: Gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 ergab das Werbevolumen im aktuellen Jahr ein Plus von über 58 Prozent (+47 Millionen Schweizer Franken). Im Monatsvergleich Juni stieg der Werbedruck sogar um über 75 Prozent (+11,6 Millionen Schweizer Franken). Die verstärkte Werbeaktivität im Bereich «Mobile» begünstigte laut Media Focus diese Entwicklung. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2011 lag der Bruttowerbedruck insgesamt bei 74,8 Millionen Schweizer Franken, was einer Zunahme von 61 Prozent (28,3 Millionen Schweizer Franken) gegenüber dem letzten Jahr entspricht.
Der Werbedruck der Branche «Haushaltsartikel/-geräte» legte dieses Jahr ebenfalls zu: Lag der Werbedruck 2010 noch einige Prozente tiefer, verzeichnete die Branche dieses Jahr einen Zuwachs von fast zwölf Prozent (+3,3 Millionen Schweizer Franken), beziehungsweise 26,6 Prozent (+1,1 Millionen Schweizer Franken, Juni). Werbung für Grosselektrogeräte wie beispielsweise Geschirrspülmaschinen, Staubsauger, Steamer sowie Waschmaschinen machten dieses Halbjahr etwa 53 Prozent (16,8 Millionen Schweizer Franken) beziehungsweise 46 Prozent (2,4 Millionen Schweizer Franken) des Branchentotals aus.
Nicht ganz so viel Zuwachs verzeichnete das Werbevolumen der Branche «Bauen, Industrie, Einrichtung»: Im ersten Halbjahr 2011 wies sie ein Plus von 9,6 Prozent auf (+10 Millionen Schweizer Franken) beziehungsweise im Vergleichsmonat Juni lag die Branche dieses Jahr 7,5 Prozent (+1,1 Millionen Schweizer Franken) über den Vorjahreszahlen. Der Bereich «Einrichtung» ist hinsichtlich Werbung die wichtigste Produktgruppe der Branche. Er hält laut Media Focus einen Anteil von 58 Prozent (66 Millionen Schweizer Franken) beziehungsweise 57 Prozent (9,2 Millionen Schweizer Franken, Juni 2011) am Branchentotal.