Content:

Freitag
09.09.2011

Der Österreichische Rundfunk ORF hat den Sendestart der beiden neuen Angebote ORF III und ORF Sport Plus auf den Nationalfeiertag, den 26. Oktober, festgelegt. Dies, nachdem die Bundeswettbewerbsbehörde mit dem ORF einig geworden war und ihre Einsprüche vor dem Bundeskommunikationssenat zurückgezogen hatte.

«Der Start von zwei neuen 24-Stunden-Spartenkanälen ist ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung und eines der wichtigsten Programmprojekte», so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. «Wir entwickeln damit die ORF-Senderfamilie in den wesentlichen Bereichen Kultur, Information und Sport für unser Publikum weiter und bauen unser Programmangebot damit in öffentlich-rechtlichen Kernbereichen nachhaltig aus.»

ORF III soll ein Programm bieten, das auf Kultur und Information ausgerichtet ist. Es basiere auf den vier Programmsäulen Kultur/Religion/Volkskultur und Regionalität, österreichische Zeitgeschichte und Zeitgeschehen, Information und europäische Integration sowie Kunst und Kultur, teilte der Sender mit. Dabei wurden für die Wochentage jeweilige Schwerpunkte festgelegt.

ORF Sport Plus ist ein Sportsender, der sich vornehmlich auf Sportanlässe in Österreich konzentriert. Das Programm umfasst verschiedene Sportarten von Tennis über Volleyball bis zu Behindertensport.