Content:

Mittwoch
15.12.2010

Oehen PR, der Schweizer PR-Strategieberater, ist neu mit einer Niederlassung in München präsent. «Wie mit der Repräsentanz in Wien wollen wir in München nicht in erster Linie den lokalen PR-Markt bearbeiten. Vielmehr sind wir in der Lage, PR-Brücken zwischen der Schweiz und dem süddeutschen Raum und umgekehrt zu bauen», erklärt Firmengründer Stephan Oehen. Dies sei ein Ansatz, den in dieser Art keine andere PR-Agentur umsetzen kann, schreibt die PR-Agentur am Mittwoch in einer Mitteilung.

In Deutschland seien die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg für die Schweizer PR-Berater besonders interessant, weil die geografische Nähe zur Schweiz und die starken wirtschaftlichen Verflechtungen einen PR-Markt schaffen würden. Die Oehen PR Schweiz AG ist unabhängig und inhabergeführt. Seit 2007 ist das Unternehmen mit einer Repräsentanz in Wien vertreten - und eben seit diesem Winter neu auch in München.

«Die Internationalisierung der PR-Branche nimmt weiterhin stark zu», erklärt Stephan Oehen. Dies sei eine der grossen Herausforderungen für die PR-Branche insgesamt. Während internationale Netzwerke seit Langem länderübergreifend beraten können, gibt es in der Gruppe der inhabergeführten Agenturen bisher keine vergleichbaren Konzepte. Letztere sind zumeist lokal gut verankert, aber international aus der Sicht der Mandanten zu wenig handlungsfähig und umsetzungsstark. Gerade dies werde jedoch zunehmend nachgefragt.

Oehen PR wurde 2006 gegründet. Die PR-Agentur berät nationale und internationale Unternehmen im ganzen deutschsprachigen Raum. Im Zentrum der Beratungstätigkeit stehen Fragen der Kommunikationsstrategie, die klassische Medienarbeit und die Corporate Communications in schwierigen Fällen. Am Hauptsitz in Zollikon-Zürich haben die Public Affairs eine zusätzliche Bedeutung. In Deutschland und Österreich konzentriert sich Oehen PR auf die strategische PR-Beratung und ist Ansprechpartnerin für dortige Unternehmen mit Interessen in der Schweiz und umgekehrt.