Ab sofort ist im App-Store eine «Le Temps»-App für das iPhone erhältlich, über welche sämtliche für die Genfer Tageszeitung produzierten journalistischen Inhalte anwählbar sind. Bis Ende des Jahres kann die Applikation gratis benutzt werden, ab Januar fällt ein monatlicher Abonnementsbetrag von zehn Franken an. Damit setzt «Le Temps» ihre ambitionierte Internet- und Mobile-Strategie, die auf Bezahlangebote setzt, fort.
«Auch nach der Promotionsphase werden die Abonnenten weiterhin kostenlos Zugang zu der Applikation haben, so wie dies bisher auch für die bereits vorhandenen Plattformen der Fall war», teilte «Le Temps» am Donnerstag mit. Jene Internet- und Mobiltelefonnutzer, die lediglich die elektronischen Angebote von «Le Temps» nutzen wollen, können derweil ein spezielles Abo für die digitalen Ausgaben abschliessen.
Von Beginn an ist der Bereich «Actualité» vollständig modulierbar. So ist die Auswahl der angezeigten Rubriken und die hierarchische Darstellung der Informationen frei wählbar. Eine neue Version der Anwendung, die ab dem nächsten Monat zum Einsatz kommt, wird einen Augmented-Reality-Service beinhalten. Dieser wird es ermöglichen, über die Printausgabe auf die journalistischen Inhalte und Werbungen, die multimedialer Natur sind, zuzugreifen. Weiterhin werden damit Share-Funktionen für die sozialen Netzwerke angeboten werden.
Die Publicitas-Zweigstelle Le Temps Media, die sich ausschliesslich mit der exklusiven Werbevermarktung der Genfer Tageszeitung «Le Temps» beschäftigt, will alles daran setzen, die Werbeflächen der Applikation in Form eines exklusiven Sponsorings oder als klassische Display-Anzeigen zu vermarkten.