Content:

Samstag
10.10.2020

Digital

Auf der Webseite wird mit besonders einfachen Formulierungen, grösserer Schrift und Icons als Menüpunkte gearbeitet...

Heads Corporate Branding hat für die Martin Stiftung die Website aktualisiert. Wichtigstes Ziel war es, möglichst viele Barrieren aus dem Weg zu räumen, um Menschen mit Beeinträchtigungen die Nutzung des Webs zu erleichtern.

Seit über 125 Jahren bietet die Martin Stiftung am Zürichsee in Erlenbach 170 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung einen Wohn- und Arbeitsplatz. Bereits 2012 hat Heads für die Institution einen neuen Auftritt entwickelt. Nun war es Zeit, die Website zu aktualisieren und neue Möglichkeiten zu nutzen.

Die neue Website www.martin-stiftung.ch erhielt einen modernen Auftritt und wirkt – wie die gesamte Kommunikation der Martin Stiftung – lebendig, fröhlich und dynamisch. Ganz nach dem von Heads entwickelten Claim: «Anders mit Aussicht».

Cinzia Sartorio, Kommunikations-Chefin der Martin Stiftung: «Wir freuen uns über die vielen positiven Reaktionen der letzten Tage. Die neue Website begeistert intern wie extern.»

Mit einer Landingpage in leichter Sprache ist sie für Dyslexiker barrierefrei und erleichtert auch bei anderen Handicaps die Nutzung. Es wird mit besonders einfachen Formulierungen, grösserer Schrift und Icons als Menüpunkte gearbeitet. User können sich auch Abschnitte vorlesen lassen. Auf der ganzen Website helfen starke Farbkontraste Menschen mit Störung der Farbwahrnehmung.

Die Website ist auch auf Mobilgeräte ausgerichtet und bietet mit klarer Struktur und Akkordeonsystem den umfangreichen Inhalt übersichtlich an.

Verantwortlich bei der Martin Stiftung: Cinzia Sartorio (Verantwortliche Marketing & Kommunikation), Miriam Eckert (Assistentin Marketing & Kommunikation), Verantwortlich bei Heads Corporate Branding: Marco Simonetti (Webarchitektur und Webdesign), Natascha Almeida (Beratung), Roman von Arx (Produktion). Verantwortlich für die Web-Programmierung: Daniel Schmidt, Prismalogix, Fotografie: Torvioll Jashari.