Content:

Dienstag
09.10.2012

Goldbach Interactive ist neu unter den Top 10 der der grössten Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen des Verbandes bsw leading swiss agencies. Die Agentur hat sich mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 10 und 12,5 Millionen Franken auf Platz 8 der Rangliste vorgekämpft. Die Krieg Schlupp Bürge Werbeagentur AG (KSB), im Vorjahr noch auf Platz zehn, verlor dagegen drei Plätze.

Weiterhin an der Spitze der Rangliste ist die Publicis Communications Schweiz AG, die als einzige einen Bruttobetriebsertrag zwischen 25 und 30 Millionen Franken aufweisen kann. Danach folgt neu Spillmann/Felser/Leo Bunett AG mit einem Ertrag zwischen 20 und 25 Millionen Franken. Die Genfer Agentur Saatchi & Saatchi, die noch im Vorjahr direkt hinter Publicis folgte, ist in diesem Jahr noch hinter Jung von Matt/Limmat und Wirz Werbung AG auf Platz fünf abgerutscht.

Die 57 Werbe- und Kommunikationsagenturen des bsw erarbeiteten 2011 insgesamt 335 Millionen Franken Bruttobetriebserträge (BBE). Das sind 9,4 Prozent mehr als im Jahr 2010. Die 15 Mediaagenturen dagegen sind in der Rangliste nicht erfasst, da sie ein anderes Geschäftsmodell als Werbeagenturen aufweisen. Sie erwirtschafteten im vergangenen Jahr 68,5 Millionen Franken Bruttobetriebserträge, das sind 29,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

An der Spitze der Mediaagenturen in der bsw-Rangliste steht weiterhin die Omnicom Media Group. Dahinter folgen - ebenfalls wie im Jahr zuvor - Zenithoptimedia und MediaCom. Ihre Plätze getauscht haben Mediaedge:cia und Mediaschneider, neu auf den Plätzen vier und fünf. Neu in den Top 10 ist die Konnex Agentur für Medienkommunikation AG. Sie hat den neunten Platz von Mediabrands übernommen.