«Der Bund» und die «SonntagsZeitung» lancieren ein neues Angebot: Abonnentinnen und Abonnenten des «Bund» erhalten ab Herbst 2012 zusätzlich die «SonntagsZeitung». «Nach einer kostenlosen Einführungsphase wird der Abonnementsbeitrag der `SonntagsZeitung` transparent auf der Abonnementsrechnung ausgewiesen», heisst es in einer Mitteilung von Espace Media vom Freitag. Diejenigen der 44 000 Abonnentinnen und Abonnenten des «Bund», die das Angebot nicht nutzen möchten, können dann davon zurücktreten.
Innerhalb des Sonntags-Frühzustellgebiets wird die «SonntagsZeitung» den «Bund»-Abonnenten vor 8.30 Uhr in die Briefkästen zugestellt, wie Espace Media am Freitag mitteilte. Zusätzlich ist die «SonntagsZeitung» weiterhin an mehr als 400 Kiosken, in Bäckereien und an weiteren Einzelverkaufsstellen im Kanton Bern erhältlich.
Espace Media und Tamedia wollen mit dem neuen Angebot die Attraktivität des «Bund» als Tageszeitung und die Reichweite der «SonntagsZeitung» im zweitgrössten Wirtschaftsraum der Schweiz stärken. «Die Leserschaften des `Bund` und der `SonntagsZeitung` zeichnen sich beide durch ein hohes Interesse an nationalen und internationalen Themen und sehr ähnliche soziodemografische Merkmale aus», heisst es im Kommuniqué.
Natürlich hat dies auch Auswirkungen für die Werbekunden: Über Anpassungen in der Tarif- und Angebotsstruktur werden die Kunden und Werbeauftraggeber in den kommenden Monaten informiert.