Content:

Dienstag
01.02.2011

Die RTL Group, Europas grösster Unterhaltungskonzern, hat 2010 einen Rekordgewinn verbucht. Der Gewinn des Unternehmens vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) wuchs um 40 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. 2009 hatte das Ebita noch 796 Millionen Euro betragen.

Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Der Konzern führt das Erfolgsjahr laut Medienmitteilung auf die stark wachsenden TV-Werbemärkte in Westeuropa zurück.

Mit 40 TV-Sendern und 32 Radiostationen in zehn Ländern ist die RTL Group Europas führender Unterhaltungskonzern. Das in Luxemburg ansässige Unternehmen betreibt Fernsehsender und Radiostationen in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien, Griechenland, Russland, Ungarn und Kroatien. Es gehört weltweit zu den führenden Produzenten von Fernsehinhalten wie Spiel- und Talentshows, Event-Movies und Drama-Serien, Daily Soaps und Telenovelas. Zu den bekanntesten Produktionen zählen «Idols», «Got Talent», «The X Factor», «Gute Zeiten - Schlechte Zeiten» und «Family Feud».