«Diese Meldung dürfte einschlagen wie eine Bombe», schreibt der deutsche Branchendienst Horizont am Dienstag zu einer Information: Peter Figge, CEO der Hamburger Multi-Channel-Agentur Tribal DDB, wechselt zu Jung von Matt Hamburg. Er werde dort ab Mitte des kommenden Jahres Sprecher des Vorstands, habe Co-Gründer Jean-Remy von Matt bestätigt. Figge ist auch Managing Director der DDB Gruppe Germany. Dort war er u. a. mitverantwortlich für die international ausgezeichneten Kampagnen «Horst Schlämmer» für Volkswagen und «Paul Potts» für die Deutsche Telekom.
Die Zürcher Agentur Jung von Matt/Limmat ist von diesem Transfer laut Dominique von Matt nicht betroffen, wie er auf Anfrage des Klein Reports erklärte. Die Hamburger seien lediglich Minderheitsaktionäre der Zürcher Agentur. «Und dann arbeiten wir noch bei einem Kunden - Mercedes - zusammen, aber operativ sind wir völlig getrennt.»
Peter Figge (44) übernimmt bei Jung von Matt ein Amt, das es in dieser Form laut Horizont bisher nicht gegeben habe. Er werde den Vorstand leiten, dem ausser ihm die beiden Gründer Holger Jung (Beratung) und Jean-Remy von Matt (Kreation) sowie Karen Heumann (Strategie) und Ulrich Pallas (Finanzen) angehören. Jung soll sich in Zukunft auf die Betreuung von Schlüsselkunden und den internationalen Ausbau der Agenturgruppe konzentrieren.
«Sicher waren Holger Jung und ich die Besten, um Jung von Matt dorthin zu führen, wo die Agentur heute steht. Um sie von hier weiterzuentwickeln, gibt es jedoch keinen geeigneteren als Peter Figge, da er alle Erfahrungen mitbringt, die die Zukunft der Kommunikation fordert», zitiert Horizont Co-Gründer von Matt. Und Jung ergänzt: «Wir kennen ihn schon sehr lange als Fachkollegen und trauen ihm inhaltlich wie menschlich alles zu, was den erfolgreichen Weg unserer damit auch in Zukunft inhabergeführten Agenturgruppe fortsetzt.»
Dienstag
10.11.2009