Content:

Mittwoch
11.11.2009

Mut machen zu mehr Mut, das wollte der Grafiker und Magazingestalter Kurt Schwerzmann mit seinem Referat an der Trendtagung der Publicitas Publimag am Mittwoch in Zürich. Wenn man ein neues Heft lancieren oder einen Relaunch auf die Schienen setzen wolle, sei vorab eine klare Strategie nötig. Im weiteren müssen sich die Beteiligten über den Inhalt im Klaren sein, und erst dann komme der Designer zum Zug, betonte er. «Mut haben ist wichtig», sagte er in diesem Zusammenhang.

Mutig war jedenfalls das Rezept, das Kurt Schwerzmann den anwesenden Fachleuten von Fach- und Spezialmedien für den Neustart oder die Überarbeitung einer Publikation vorschlug: Weil Frauen anders denken als Männer, sei es wichtig, Frauen dazuzunehmen, und weil Kinder anders denken als Erwachsene, gehören auch diese dazu. Das Ziel bei dieser Arbeit sei nicht die Gewinnung von mehr Kunden, sondern die Gewinnung von zufriedenen Kunden, betonte Schwerzmann weiter. «Wenn Print gut gemacht ist, ist es die Mutter aller Medien», lautete ein weiterer Kernsatz, was allerdings nicht gegen Online und Mobile zu verstehen sei.