Content:

Samstag
05.12.2009

Das Essay zum Minarett-Verbot von Charles Lewinsky auf Tagesanzeiger.ch/Newsnetz vom Donnerstag hat innerhalb kürzester Zeit eine rekordverdächtige Lawine von Reaktionen ausgelöst. Bereits über 520 waren es am Freitagmorgen - und es werden immer mehr. Ebenfalls über 500 Kommentare sind es beim Interview mit «Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel vom Montag.

Allerdings schafft es längst nicht alles, was von den Online-Lesern kommentiert wird, auch aufs Internetportal. «Etwa 50 Prozent der Kommentare müssen wir rauslöschen, da sie die grundlegenden Anstandsregeln verletzen», sagt Peter Wälty, Chefredaktor von Newsnetz gegenüber dem Klein Report am Freitag.

Nur der Sekten-Blog von Hugo Stamm bringe es auf höhere Kommentarquoten, so Wälty. Der Aufwand der Moderation sei allerdings «ein Horror». So arbeiten allein für die Aussortierung von diskriminierenden, sexistischen oder ehrverletzenden Beiträgen drei Leute Teilzeit in Heimarbeit, sagt Wälty.

Newsnetz ist das Internet-Nachrichtenportal der Zürcher Tamedia. Neben dem «Tages-Anzeiger» sind auch die «Thurgauer Zeitung», die «Basler Zeitung», «Der Bund» und die «Berner Zeitung» dem Onlineverbund angeschlossen.