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Mittwoch
09.12.2009

Die NZZ-Mediengruppe organisiert ihr Onlinegeschäft neu im Verbund über die ganze Gruppe und zentralisiert den Bereich in Zürich. Die Stelle des Bereichsleiters, der direkt dem CEO unterstellt sein wird, werde ausgeschrieben, meldet am Mittwoch die Leiterin der NZZ-Unternehmenskommunikation, Bettina Schibli. Der neugeschaffene Bereich umfasse Geschäftsentwicklung, Onlineredaktionen, Onlinerubriken und NZZ-Netz. Unter dem NZZ-Netz werden die Nachrichtenportale der Gruppe zusammengefasst. Kern bildet NZZ.ch, das in den kommenden Monaten neu gestaltet wird.

Leiter des Bereichs NZZ-Netz wird Manuel Küffer (41), heutiger Leiter Online der Neuen Luzerner Zeitung AG. Er führt die Abteilungen Web-IT, Marketing, Verkauf und Paid Services. Die zentrale Online-Redaktion bleibt dem heutigen NZZ-Online-Chefredaktor Fredy Greuter unterstellt.

Das NZZ-Netz verstehe sich inhaltlich als Marktführer im Qualitätssegment und richte sich nach den Qualitätsstandards der NZZ, heisst es in der Mitteilung der NZZ-Mediengruppe weiter. Die regionalen Onlineredaktionen bleiben bestehen; lokal angesiedelt bleibt auch der Werbeverkauf in den Regionen. Bei den anderen Funktionen komme es zu einem Abbau oder zur Verlagerung der Stellen nach Zürich. Die Portale tragen weiterhin ihre jeweiligen Namen NZZ.ch, Tagblatt.ch und Luzernerzeitung.ch. Im nationalen Werbemarkt agiert NZZ-Netz als eigenständige Marke.