Content:

Donnerstag
10.12.2009

Michael Voss wird Leiter Unternehmensentwicklung und Strategie von Ringier Schweiz und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung. Hannes Britschgi wird Politchef der Blick-Gruppe, Karsten Witzmann und Clemens Studer werden stellvertretende Chefredaktoren des «Blick» und der Leiter der Journalistenschule, Jürg Lehmann, amtet bis 2011 als Autor und Senior Editor der Blick-Gruppe. Dies teilte der Ringier am Donnerstag mit.

Michael Voss (40) wird sein Amt am 11. Januar 2010 antreten. Er ist seit 2009 als selbständiger Berater der Spiegel-Gruppe sowie der Unternehmensberatung Schickler in verschiedenen internationalen Medienprojekten tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er seit 1994 in leitender Funktion bei verschiedenen nationalen und internationalen Tochterunternehmen von Gruner+Jahr (G+J) sowie der Spiegel-Gruppe.

Mit dem Start des Newsrooms Anfang März 2010 wird Hannes Britschgi (54) die Verantwortung als Politchef der Blickgruppe übernehmen. Er übernimmt die Funktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredaktor des «SonntagsBlick».

Weiter wurden von Ringier zwei neue stellvertretende Chefredaktoren beim «Blick» ernannt: Zum einen Karsten Witzmann (48), derzeit für den Axel Springer-Verlag in der Funktion als stellvertretender «Bild»-Chefredaktor für die Berliner Ausgabe tätig. Witzmann ist seit 13 Jahren mit einer Schweizerin verheiratet und hat einen Sohn. Der zweite designierte Chefredaktor-Stellvertreter ist Clemens Studer (43), derzeit Blattmacher und Politik-Chef beim «Blick». Beide treten ihre Stelle am 1. Februar 2010 an.

Weil 2010 kein Volontärs-Lehrgang der Ringier Journalistenschule stattfindet, wird der Schulleiter und ehemalige «Blick»-Chefredaktor Jürg Lehmann (60) bis zur Lancierung eines neuen Volontärs-Lehrganges als Autor und Senior Editor für die Blick-Gruppe publizistisch tätig sein.