Zwei Schweizer Unternehmen der Kommunikationsbranche, die im Laufe dieses Jahres die Einführung von Kurzarbeit bekannt gegeben haben, führen diese Massnahme bis auf Weiteres fort. Seit April kennt die Logistik-Abteilung der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) Kurzarbeit, von der insgesamt 260 Personen betroffen sind. Bei der Publicitas International in Basel sind es 27 Personen, die seit Juni dieses Jahres auf 80 Prozent Kurzarbeit gesetzt sind. Daran soll sich vorerst nichts ändern, sagten Publicitas-CEO Robert Schmidli und APG-Marketing- und Akquisitionsleiter Beat Holenstein gegenüber dem Klein Report.
Hingegen wird die APG die Kurzarbeit per 1. Dezember im Bereich Akquisition für 30 Personen im Rahmen der angekündigten Reorganisation der APG-Filialstruktur aufheben, gab Beat Holenstein bekannt. «Wir haben Anzeichen, dass die Talsohle erreicht ist, rechnen aber auch für 2010 mit einem ähnlich schwierigen Jahr wie 2009», sagte er weiter. Prognosen seien in diesem volatilen Markt äusserst schwierig, ergänzte er, er hoffe aber auf Verbesserungsschritte.
Freitag
20.11.2009