Das Fachmagazin «IT-Security» wird zu Beginn des neuen Jahres in die Zeitschrift «SicherheitsForum» integriert. Damit verschwindet das Magazin als eigenständiges Produkt auf dem Medienmarkt. Bisher ist «IT-Security» viermal jährlich im Zürcher Verlag Mediasec erschienen, «geplant sind zurzeit zwei an der Zahl mit Erscheinung Ende April und Mitte September», erklärte Markus Good, der seit Anfang Dezember Geschäftsführer der MediaSec AG ist, gegenüber dem Klein Report am Montag.
«Die Fachpublikation `IT-Security` mit Fokus auf Informationssicherheit ist ursprünglich aus der Zeitschrift `SicherheitsForum`, die sich klassischen physischen Sicherheitsthemen widmet, herausgewachsen», so Good weiter.
Erstaunlich ist es trotzdem, da Sicherheitsthemen in der IT-Branche bis vor Kurzem noch als die wenigen zukunftsträchtigen Umsatzträger für auf IT-Themen spezialisierte Verlage galten. Die anhaltende Wirtschaftskrise und die damit verbundene Senkung von internationalen Anbietern aus dem IT-Sicherheitsbereich sowie die Tatsache, dass Sicherheit für KMU offenbar kein Kernthema sind, scheinen auch hier Opfer zu fordern.
Für den neuen Geschäftsführer Markus Good, der seit fünfeinhalb Jahren bei der MediaSec AG tätig ist, beginnt das Managerleben mit einer Rezession. Good hat die Nachfolge von Daniel Beer übernommen, dem Gründer der MediaSec AG, der die Firma vor zwei Jahren im Sinne der Nachfolgeregelung an die rdv-Gruppe (Rheintaler Druckerei und Verlag) verkauft hatte.
Montag
07.12.2009