Content:

Donnerstag
03.12.2009

Der Generaldirektor des irischen Medienkonzerns Independet News & Media PLC, Gavin O`Reilly, wurde zum ersten Präsidenten der World Association of Newspapers and News Publishers (WAN-IFRA) gewählt. Am World Newspaper Congress and World Editors Forum im indischen Hyderabad bestimmten die anwesenden Verleger den Vorsitzenden des Vorstands der österreichischen Styria Medien, Horst Pirker, zum Vizepräsidenten, wie der neue internationale Verlegerverband am Donnerstag mitteilte.

Bei dieser neuen Organisation handelt es sich um den Zusammenschluss der Welt Association of Newspapers und IFRA, die Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. O`Reilly (42) war bisher Präsident des WAN. Als Generaldirektor von Independent News & Media zeichnet er für ein international tätiges Medienunternehmen mit mehr als 200 Titeln in Irland, England, Südafrika, Australien, Neuseeland und Indien verantwortlich.

Fred Arp, Finanzdirektor der Telegraaf Media Group in den Niederlanden, und Tore Stangebye, CEO der in Norwegen tätigen Berner Gruppen, wurden als Schatzmeister bestimmt. Dem Direktorium (Verwaltungsrat) gehören vier neue Mitglieder an: Wolfgang Krach, stellvertretender Chefredaktor der «Süddeutschen Zeitung», Reetta Merilainen, Editor-in-Chief, «Helsingin Sanomat» (Finnland), Roman Gallo, Direktor «Nase Adresa» (Tschechische Republik), und Paul Ramadge, Editor-in-Chief «The Alter» (Australien).