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Montag
16.11.2009

Die Berichterstattung der «SonntagsZeitung» über den Relaunch des «Blick» hat bei Ringier offensichtlich für Unruhe gesorgt. In einem Interview auf dem Intranet nimmt Caroline Thoma, Leiterin der «Blick»-Gruppe, Stellung zur Meldung, der «Blick» verkaufe sich am Kiosk schlechter als vor dem Relaunch.

«Die SonntagsZeitung hat sich für diesen Vergleich der 15 Tage vor und nach dem Relaunch (26.9. bis 13.10. resp. 15.10. bis 31.10.09) zielsicher zwei der schwächsten Verkaufsmonate, September und Oktober, rausgepickt», wird Thoma zitiert. «Alle Tageszeitungen verkaufen in diesen Monaten weniger am Kiosk als z. B. im Juli.» Entscheidend sei der zeitgleiche Vergleich mit dem Vorjahr! «Unsere Verkaufszahlen liegen einiges höher als im letzten Jahr - das ist der Beweis, dass der Relaunch greift.»

Zudem sei der saisonale Rückgang geringer ausgefallen als bei den Mitbewerbern. «Auch haben wir viele Schnupperabos verkaufen können. Wer ein Schnupperabo hat, kauft sich den `Blick` logischerweise nicht am Kiosk», meinte Thoma weiter. Und zum Abschluss stellte sie kategorisch fest: «Der Relaunch ist ein Erfolg, das sehen wir schon heute!»