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Mittwoch
18.11.2009

Die Hubert Burda Media beteiligt sich über ihre Tochter Burda Digital zu 25,1 Prozent am Business-Netzwerk Xing, womit das Medienhaus zum Hauptaktionär wird. Insgesamt habe Burda 1,323 Millionen Xing-Aktien von der Cinco Capital GmbH gekauft, über die Xing-Gründer Lars Hinrichs seine Anteile hält, schrieb der Branchendienst Kress am Mittwoch. Das ergebe einen Kaufpreis von 43,92 Millionen Euro, rechnete Kress vor. Verleger Hubert Burda: «Die Beteiligung ist ein wichtiger Schritt im Zuge des Ausbaus der digitalen Aktivitäten des Unternehmens.» Xing legte in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Mitgliedern sowie an Umsatz und Gewinn zu.

Im dritten Quartal steigerte das Netzwerk den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 9,18 Millionen Euro um 27 Prozent auf 11,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im dritten Quartal 2009 betrug 2,9 Millionen Euro. Das Konzernergebnis für die ersten neun Monate liegt mit 2,5 Millionen Euro unter dem Nettoergebnis des Vorjahreszeitraums (4,7 Millionen Euro). Der Grund: höhere Investitionen und einmalige Steuerrückstellungen. Gegenüber dem zweiten Quartal 2009 stieg die Zahl der Premium-Mitglieder um 9 Prozent. Insgesamt waren per Ende September 2009 8,3 Millionen Mitglieder bei Xing angemeldet.