Content:

Donnerstag
10.12.2009

Nach acht Jahren Abstinenz kommt der Internet-Pionier AOL wieder an die Börse. Bereits ab Donnerstag soll die AOL-Aktie in New York wieder gehandelt werden können, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Am Mittwoch war AOL dafür formell aus dem Dach des US-Medienriesen Time Warner herausgelöst worden. Dieser zieht damit den Schlussstrich unter einen teuren Fehlschlag. 2001 war die rund 100 Milliarden Dollar schwere Fusion von AOL und Time Warner noch als Jahrhundert-Hochzeit gefeiert worden. Nach dem Platzen der Internet-Blase blieben gigantische Verluste zurück.

Begonnen hatte die Verbindung der beiden Unternehmen auf dem Höhepunkt der Internet-Euphorie zur Jahrhundertwende. Damals hatte allerdings noch der Schwanz mit dem Hund gewedelt: Die viel kleinere Internet-Firma AOL hatte - getragen vom Höhenflug der Aktien - den «Old-Economy-Veteran» Time Warner übernommen und war so zum damals weltgrössten Online- und Medienkonzern aufgestiegen.