Die Affichage Holding SA hat ihre ungarischen Unternehmen Europlakat und A Plakat verkauft. «Einzig Neonlight verbleibt im Firmenportefeuille», schreibt der Plakatkonzern zur Konsolidierung der internationalen Beteiligungen. Mit den Firmenverkäufen reagiert die Affichage «auf den massiven Rückgang der Werbeausgaben sowie den harten Preiskampf in Ungarn», teilte die Firma am Freitagabend mit. «Aus dem Verkauf resultiert ein Verlust», heisst es weiter, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwunderlich ist. «Als Folge daraus erwartet die Gruppe für 2009 ein negatives Nettoergebnis.»
Christian Kauter, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates: «Die Affichage Holding verfolgt ihre Ziele, Kosten zu senken und ihre Profitabilität zu steigern, konsequent weiter. Mit dem Verkauf unserer ungarischen Beteiligungen leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu.» Affichage werde sich künftig noch stärker auf Länder konzentrieren, «deren Märkte Wachstum und Rendite versprechen», so Kauter.
Samstag
21.11.2009