«Der Landbote» und die Zürcher Landzeitungen erscheinen ab 2011 mit einem gemeinsamen Zeitungsmantel. Eine neue Mantellösung sei notwendig geworden, weil die «Thurgauer Zeitung» als bisherige Partnerin des «Landboten» ab 2011 in den Zeitungsverbund des «St. Galler Tagblattes» übergeht.
In diese Mantellösung sind «Der Landbote», der «Zürcher Oberländer», der «Zürcher Unterländer» und die «Zürichsee-Zeitung» eingebunden. Der Mantel wird vom «Landboten» in Winterthur erstellt und umfasst die Ressorts Ausland, Inland, Kanton Zürich, überregionale Wirtschaft und Kulturthemen sowie Vermischtes. «Für die gesamte regionale Berichterstattung, die den Grossteil des Umfangs der Partnerzeitungen ausmacht, zeichnen weiterhin die eigenständigen Redaktionen in Bülach, Horgen, Rapperswil, Stäfa, Wetzikon und Winterthur verantwortlich», heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag.
Die Leitung der Mantelredaktion liegt bei Colette Gradwohl, Chefredaktorin des «Landboten». Ein publizistischer Beirat, in dem die Chefredaktoren aller Partnerzeitungen Einsitz nehmen, werde die Arbeit der Mantelredaktion begleiten und eine Berichterstattung im Sinne der Leserschaft sicherstellen.
«Durch die Zusammenlegung der beiden bisherigen Mantelredaktionen müssen bei der Zürich Land Medien AG und bei der Ziegler Druck- und Verlags-AG maximal zehn Kündigungen ausgesprochen werden», gaben die Verantwortlichen der Zeitungen bekannt.
Donnerstag
23.09.2010