Content:

Sonntag
25.09.2011

Weil die Kandidatinnen und Kandidaten nicht wie versprochen spontan ausgewählt wurden, setzt der Mainzer Digitalsender ZDFneo die Sendung «iss oder quizz» ab.

Laut der Pressestelle des ZDF hat die Kandidatenauswahl nicht wie vereinbart stattgefunden. «Dies prüft das ZDF derzeit», so der Fernsehsender. Das Konzept der Sendung hatte eigentlich vorgesehen, dass die Kandidaten spontan und zufällig und damit für sie völlig überraschend im Restaurant zum Mitmachen animiert werden.

«Offenbar wurden einige Kandidaten aber bereits im Vorfeld ausgewählt und angesprochen», teilte das ZDF mit. Die verantwortliche Produktionsfirma Shine Germany hat bereits Fehler eingeräumt und sich bei ZDF entschuldigt.

Im Rahmen der aktuellen Staffel sollten gemäss ZDF noch 24 Folgen ausgestrahlt werden. 

Auf dem Sendeplatz von «iss oder quizz» werden nun von Montag an Wiederholungen der Reportagereihe «Ohne Geld bis ans Ende der Welt» ausgestrahlt.

Auch in der Schweiz wurde im Zusammenhang mit spontanen Kandidaten bereits Kritik laut. So musste sich die Sendung «SF bi de Lüt - live» im August rechtfertigen, weil die angeblich rein zufällig angetroffenen Musiktalente in der Sendung bereits im Vorfeld ausgesucht worden waren.