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Dienstag
23.06.2020

TV / Radio

Es ist eine Erfindung, die in die Geschichte eingegangen ist. 2005 haben Tüftler um die Schweizer Informatikerin Bea Knecht als Erste umgesetzt, was damals noch unvorstellbar war – Live-TV via Internet.

In diesen Tagen kann der Pionier der Streaming-Dienste in der Schweiz sein 15-jähriges Jubiläum feiern. Und dies bei vollen Kräften.

Nick Brambring, CEO bei Zattoo, darf sich freuen: «Mit drei Millionen Nutzern monatlich sind wir nicht nur der führende TV-Streaming-Anbieter in Europa, sondern mit unserem B2B-Geschäft auch führender Partner von internationalen Telekommunikationsunternehmen. Seit 15 Jahren entwickeln wir moderne TV-Produkte für sich stetig weiterentwickelnde Internet-Technologien in einer zunehmend digitalen Medienlandschaft. Mit dieser Strategie sind wir auch zukünftig weiter auf Wachstumskurs.»

Mit Zattoo haben Nutzer ihr TV kostenfrei und rechtlich einwandfrei lizenziert über das Internet gestreamt, lange bevor grosse US-Konzerne Filme und Serien online angeboten haben. Zum Startschuss für die Schweiz wurde am 9. Juni 2006 das Eröffnungsspiel der Fussball-WM Deutschland gegen Costa Rica.

2007 folgte die Expansion nach Deutschland. Kurzzeitig sind dann noch weitere Länder dazugekommen. Als Reaktion auf die Finanzkrise fokussierte sich Zattoo ab 2010 wieder regional auf die Schweiz und Deutschland sowie auf Apps für mobile Endgeräte.

Mit der langjährigen Erfahrung aus dem eigenen Endkundengeschäft gründete Zattoo 2012 ein eigenes B2B-Geschäft und lieferte fortan komplett gehostete und gemanagte IPTV, OTT, TV Everywhere und Hybrid TV Services für Netzbetreiber und Medienunternehmen. Aktuell zählt das B2B-Geschäft mehr als 30 Kunden (u.a. 1&1, Salt Mobile, Eir) und gilt damit als eine der erfolgreichsten TV-as-a-Service-Plattform in Europa.

2010 launcht Zattoo die Replay-Funktion in der Schweiz. Die Funktion wurde weiter ausgebaut und später auch im deutschen Markt eingeführt. Seit einigen Jahren bietet Zattoo seinen Nutzern zudem ein vielseitiges Video-on-Demand-Angebot an.

Mit dem Launch des Ultimate-Abos 2018 und den ersten Full-HD-Sendern, schaffte Zattoo ein immer attraktiveres Produkt für den grossen Bildschirm im Wohnzimmer.

Von einem werbefinanzierten Direct-to-Consumer-Anbieter ist Zattoo damit zum ersten und echten End-to-End, multinationalen und multimandanten TV-Plattform-Betreiber geworden. Als Innovationsführer leistet Zattoo, damals wie heute, einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der TV-Industrie. Für diese Leistung wurde Zattoo 2020 mit dem Technology and Engineering Emmy® Award der National Academy of Television Arts and Sciences ausgezeichnet.

Zattoo, das übrigens nicht amerikanisch «Zattuu» sondern japanisch «Zattoo» («eine grosse Menge Leute») ausgesprochen wird, beschäftigt über 170 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich sowie weitere Standorte in Berlin und Ann Arbor (USA). Nutzer in der Schweiz und in Deutschland können über Zattoo rund 350 öffentlich-rechtliche, private und internationale TV-Sender sowie eine Vielzahl an Video-On-Demand-Inhalten schauen.

Die Schweizer TX Group, nach Eigenbeschrieb ein digitaler Hub und Netzwerk von Medien und Plattformen, hat 2019 Zattoo übernommen.