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Donnerstag
15.03.2012

Wie bereits im Vormonat behaupteten sich auch im Februar 2012 in der Werbedruckstatistik gleich mehrere Fahrzeugmarken unter den meistbeworbenen Produkten. Rang 1 belegte die BMW-3er-Limousine, Rang 4 der VW UP! und auf Rang 8 platzierte sich der Audi A4 Avant. Der gemessene Werbedruck für diese drei Neuwagen betrug mit 6,9 Millionen Franken rund 21,7 Prozent des gesamten Produktsegments «PKW (neu)».

Auch im Branchenranking lag die Branche «Fahrzeuge» ganz vorne. Mit einem Bruttowerbedruck von rund 38,6 Millionen Franken erreichte sie Platz 1, dicht gefolgt von der Branche «Nahrungsmittel» (37,8 Millionen Franken) und «Kosmetik + Körperpflege» (32,2 Millionen).

Ebenfalls stark beworben wurden die TV-Angebote der grossen Anbieter. Gleich drei von ihnen tauchen in der Rangliste «Top 10 Produkte» des Monats Februar auf: Sunrise TV auf Platz 2, Swisscom TV auf Platz 3 und UPC Cablecom Digital TV auf Platz 9. Insgesamt erzeugten die drei Angebote einen Werbedruck von rund 7,1 Millionen Franken.

«Interessant dabei ist, dass diese Anbieter komplett unterschiedliche Mediastrategien wählten, um ihre Werbebotschaften zu kommunizieren», hielt Media Focus fest. Während Upc Cablecom fast ausschliesslich auf die Mediengruppe TV (96,7 Prozent) setzte, legte Sunrise den Schwerpunkt nicht ganz freiwillig auf Print (73,1 Prozent), wohingegen Swisscom die Werbegelder vergleichsweise ausgeglichen auf die Medienkanäle TV (40,1 Prozent), Plakat (28,1 Prozent) und Radio (13,0 Prozent) verteilte.

Mehr zu den Werbeausgaben im Februar 2012