Content:

Dienstag
06.09.2016

Medien / Publizistik

Riegel und Sadecky übernehmen Leitung

Vanessa Sadecky (25) hat am 1. September die Redaktionsleitung von VICE Switzerland übernommen. Für die Noisey­-Redaktion, die Musikplattform von VICE, wurde als Leiter Julian Riegel (25) engagiert.

Sadecky sei bei der «NZZ am Sonntag» und bei «NZZ Campus» tätig gewesen, davor habe sie bei der Huffington Post Deutschland und der Blick-Gruppe «vielseitige Medienerfahrung sammeln können», wie VICE am Dienstag schreibt. Julian Riegel wiederum war fünf Jahre für «20 Minuten»-Tilllate tätig.

Vanessa Sadecky, welche die redaktionelle und publizistische Leitung der Schweizer VICE Redaktion innehat, werde mit dem Head of Content Florian Sonderegger den weiteren Ausbau der redaktionellen Aktivitäten in der Schweiz vorantreiben.

Sadecky: «Ich möchte mit VICE Journalismus machen, der gesellschaftliche und politische blinde Flecken beleuchtet. Er soll Tabus brechen und an Grenzen gehen. VICE Schweiz soll den Lesern das relevante Gegenstück zum grassierenden Copy­-Paste­-Journalismus bieten: gut recherchierte Geschichten, die Spass machen – geschrieben von Autoren mit Mut und Persönlichkeit.»

Die Content-Plattform VICE ist seit einem Jahr in der Schweiz aktiv, weltweit gibt es 30 Büros. «Auch in der Schweiz legt VICE ein rasantes Wachstum hin und verändert zunehmend die Medienlandschaft», schreibt der Schweizer Internetableger selbstbewusst.