Content:

Montag
04.10.2021

Werbung

Von den einen geliebt, von den andern verabscheut: Der Charakter-Käse aus dem Glarnerland (Bild © APG)

Am Schabziger scheiden sich die Gaumen wie an keiner anderen Käsespezialität der Schweiz. Nun hat es der berühmt-berüchtigte Grünkäse aus dem Glarnerland zuoberst auf ein (kleines) Podest geschafft.

Ein Plakat der Geska AG aus Glarus konnte unter dem Online-Publikum der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) eine Mehrheit auf sich vereinen. Das in Grün gehaltene Werbesujet für den würzigen Kräuterkäse wurde zum «Poster of the Month» gekürt.

Fraglich ist, ob wirklich die urchig-muffige Geschmacksnote den Ausschlag gab. Oder nicht viel mehr der Familienzwist, für den der Schabziger mit zuverlässiger Regelmässigkeit sorgt: Der Slogan «verfeinert die Spätzli» ist auf dem gekürten Plakat durchgestrichen und ersetzt mit «vertreibt das Schätzli».