Content:

Dienstag
05.10.2021

Werbung

Ein Plakatsujet der neuen Kampagne: Die CS unterstützt ihre Kundinnen und Kunden bei der Erfüllung von Lebenszielen... (Bild: TBWA\)

In einem mehrstufigen Strategie- und Kreations-Pitch setzte sich TBWA\ gegen starke Konkurrenz durch und verantwortet nun die neueste Private Banking Kampagne der Credit Suisse.

«Besonders überzeugt haben uns die Strategie und die gut herausgearbeiteten Insights basierend auf ‚Mindset‘-orientierter Segmentierung. Sie liefern die perfekte Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Marktes», lässt sich Dang Nguyen, Global Head Brand, Strategy & Advertising bei der Credit Suisse, in einer Mitteilung zitieren.

In der Kampagne werden unter dem kommunikativen Dach «Genau darum geht’s» zahlreiche Massnahmen on- wie offline zu sehen sein, welche die Bank als die Ermöglicherin von individuellen Lebenszielen positioniert. TBWA\ und die Credit Suisse bleiben aber nicht an der Oberfläche, sondern stellen eine Frage, die zwar simpel töne, aber nicht tiefgreifender sein könnte: «Worum geht’s im Leben wirklich?»  

Die verschiedenen Sujets der Kampagne suchen nach möglichen Antworten. Diese fast Angelo Sciullo, Creative Director bei TBWA\, zusammen mit der Überlegung: «Beim Private Banking geht es nicht nur darum, Vermögen anzuhäufen, sondern auch darum, zu verstehen, was sie genau mit diesem Wohlstand anstellen wollen.» Die meisten Menschen hätten im Leben Momente, in denen man kurz innehält und sich fragt: «Was sind denn meine Prioritäten im Leben? Was ist mir wirklich wichtig?» Genau solche Momente wolle man mit dieser Kampagne erzeugen.

Diese ist als langfristige Plattform angelegt, die allen Ansprüchen von effektiver Marketing-Kommunikation gerecht wird. Neben einer starken Image-Komponente deckt sie auch verschiedene Produktbereiche wie Hypotheken, Anlegen und Vermögensplanung ab und spricht neben der Private Banking Zielgruppe auch spezifischere Kundengruppen wie hochvermögende Personen an.

«Das kostbarste Gut im Banking ist Vertrauen und Vertrauen entsteht, wenn man genau zuhört und auf Menschen eingeht. Diese einfache Wahrheit ist Kern unserer Beratung: Wir verkaufen keine Produkte, wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei der Erfüllung von Lebenszielen – genau darum geht’s», so Anja Herrmann, Head Marketing Initiatives & Advertising Private Banking.

Die mehrstufige Kampagne, die aus einer Awareness-, einer Consideration- und einer Performance- Ebene besteht, ist am 4. Oktober 2021 lanciert worden – alles mit nach Zielgruppen segmentierten, datengetriebenen Digital-, Social-, TV-, Print- und POS-Werbemitteln.