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Freitag
24.10.2008

Der Zürcher Medienkonzern Tamedia hat sein Online-Engagement auf den Internet-TV-Markt erweitert und sich am Geschäft von Zattoo in der Schweiz beteiligt. Dazu werde die bisherige Zattoo Europa AG ihre Aktivitäten in der Schweiz und in Liechtenstein in eine neue Zattoo Schweiz AG ausgliedern, teilte die Tamedia am Freitag mit. Die Zusammenarbeit soll es Zattoo ermöglichen, den 2006 lancierten Internet-TV-Dienst in Partnerschaft weiter auszubauen und zu vermarkten.

In einem ersten Schritt beteiligt sich Tamedia mit einem Darlehen an der Finanzierung der Zattoo International AG und unterstützt das Unternehmen bei der Ausgliederung der Zattoo Schweiz AG. Nach der Gründung dieser Tochtergesellschaft soll Tamedia im Rahmen einer Umwandlung des Darlehens 24,5 Prozent des Aktienkapitals der Schweizer Gesellschaft übernehmen. Über die weiteren Modalitäten der Beteiligung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zattoo, das auf einem Computer-Netzwerk (Peer-to-Peer) basiert, überträgt derzeit mehr als 70 Fernsehsender. Gegenwärtig zählt der TV-Dienst in der Schweiz über 800 000 Nutzerinnen und Nutzer. Durch die Verbreitung in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Norwegen und Spanien nutzen weltweit über 3 Millionen Personen das Angebot von Zattoo. Zattoo beschäftigt an den beiden Geschäftssitzen Zürich und Ann Arbor in den USA rund 40 Mitarbeitende.