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Mittwoch
24.11.2010

Der Bereich Production Services beim Zürcher Tamedia-Konzern wird ausgelagert. Die Abteilung, die bis anhin für die Anzeigenherstellung zuständig war, werde bis Ende 2011 an einen externen Partner ausgelagert. Der soll in einem zweiten Schritt 2012 auch die Anzeigenherstellung in Bern übernehmen, wie es vonseiten der Tamedia heisst.

Der Bereich Anzeigenherstellung mit Vorstufenleistungen wie Anzeigenumbruch, Bildbearbeitung sowie Produktionsberatung und Grafik umfasst 41 Vollzeitstellen. Christoph Zimmer, Unternehmenssprecher der Tamedia, betonte gegenüber dem Klein Report am Mittwochabend, dass es sich hier nicht um Entlassungen handle. «Der Bereich Anzeigenherstellung mit Vorstufenleistungen wie Anzeigenumbruch, Bildbearbeitung sowie Produktionsberatung und Grafik umfasst in Bern und Zürich 41 Vollzeitstellen. Christoph Zimmer, Unternehmenssprecher der Tamedia, betonte gegenüber dem Klein Report am Mittwochabend, dass es sich hier nicht um die Zahl der Entlassungen handle. «Tamedia hat einen Grundsatzentscheid gefällt. Erst die Gespräche mit dem externen Partner werden zeigen, wie viele Stellen allenfalls verloren gehen», so Zimmer. Die Gespräche sollen im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen sein. Tamedia wolle aber möglichst vielen Mitarbeitenden eine Weiterbeschäftigung oder eine Frühpensionierung anbieten.

Mit diesem Schritt reagiere das Medienunternehmen auf die seit Jahren stark rückläufige Entwicklung der Arbeitsvolumen durch den Rückgang der Rubrikenanzeigen und die zunehmende Digitalisierung.