Content:

Dienstag
14.10.2014

Medien / Publizistik

Sueddeutsche-Zeitung-Wochenende-Klein-Report

Die «Süddeutsche Zeitung» (SZ) relauncht ihre Wochenendausgabe. Neu sind vier Zeitungsteile: das «Buch Zwei», zwischen Politik und Feuilleton verortet, ein Gesellschafts-, ein Wissens- sowie ein Stilbuch. Neu ist auch das digitale Wochenend-Supplement «Sport am Wochenende».

«Die Wochenendausgabe der SZ wird eine Mischung aus der sechsten Ausgabe einer Tageszeitung und einer Wochenzeitung sein», umriss Wolfgang Krach, stellvertretender Chefredaktor, gegenüber dem Mediendienst kress.de die Neuerungen. 

Insbesondere das neue Gefäss «Buch Zwei» soll die Brücke in Richtung Wochenzeitung schlagen: Ohne thematische Eingrenzung ist hier auf drei Seiten Raum, um ein Schwerpunktthema zu vertiefen. Die samstägliche Wissensseite wird zu einem vierseitigen «Buch» aufgestockt und mit Infografiken bestückt.

Die «Bücher» Stil und Gesellschaft ersetzen die bisherige Wochenendbeilage. Das Gesellschaftsbuch behandelt Alltagsgeschichten und Lebensfragen wie Glauben, Erziehung und Partnerschaft. Neu ist eine Kinderseite dabei. Das Stilbuch kreist um Mode, Design und Architektur.

Die App SZ Digital wird um die Ausgabe «Sport am Sonntag» ausgebaut. Die «SZ am Wochenende» soll sich neu aber auch im optischen Erscheinungsbild von den Werktagsausgaben unterscheiden.