Der Streit um die Domain www.ausflugsziele.travel geht in eine neue Runde. Die Firma Opag Online Promotion, welche eine Online-Plattform mit Ausflugstipps betreibt, will sich mit rechtlichen Schritten dagegen wehren, dass ein Konkurrent «Ausflugsziele» als Wortmarke beim Institut für Geistiges Eigentum in Bern eintragen liess.
Die Vorgeschichte: Im Februar 2008 vollzog die Opag Online Promotion AG mit Sitz in Liechtenstein einen Domain-Wechsel von www.ausflugstipps.ch auf www.ausflugsziele.travel. Ein frontaler Angriff auf die Domain www.ausflugsziele.ch, welche von der Zürcher H+M Media betrieben wird. Der Begriff «Ausflugsziele» sei ein beschreibender Begriff und somit frei einsetzbar, argumentiert Opag Online Promotion. H+M Media sieht das anders und hat «Ausflugsziele» als Wortmarke beim Institut für Geistiges Eigentum in Bern registrieren lassen. Damit wiederum will sich die Konkurrentin Opag Online Promotion nicht zufrieden geben, sie hat Klage auf Löschung der Wortmarke eingereicht, wie sie am Mittwoch mitteilte.
«Wir wollen damit der Monopolisierung des freien Begriffes Ausflugsziele zuvorkommen und kämpfen für uns und alle touristischen Organisationen, damit der Begriff Ausflugsziele weiterhin von jedermann für seine Kommunikation in Werbung und im Internet frei verfügbar bleibt», sagte Jörg Eugster, Geschäftsführer der Opag Online Promotion AG.
Yvonne Heiniger von H+M Media wies am Mittwoch auf Anfrage gegenüber dem Klein Report darauf hin, dass sämtliche in der Medienmitteilung von Opag enthaltenen Informationen «Parteibehauptungen» seien. Darüber hinaus sei man in einem laufenden Verfahren und wolle deshalb keine Stellung nehmen.
Mittwoch
18.02.2009