Content:

Montag
04.05.2020

Medien / Publizistik

Titelseite vom 2. Mai 2020...

Die NZZ kündigt Entlassungen an, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Die Zeitung aus dem Tamedia-Konzern schreibt von einem Brief, den CEO Felix Graf an die Personalkommission gesandt habe.

Die NZZ-Gruppe ist bereits auf Kurzarbeit. In die Kritik geraten ist das Medienunternehmen unter Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod (67), weil für 2019 eine Dividende ausbezahlt worden ist, obwohl bereits vor der Corona-Pandemie die Werbeumsätze nicht gestimmt haben.

Dem Verwaltungsrat werde Ende Juni ein Konzept zum Stellenabbau vorgelegt, schreibt die «SonntagsZeitung» zu den Abbauplänen.

Jornod, der seit 2013 den Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe präsidiert, wolle «dieses Amt weiter ausüben», wie die eigene Zeitung Mitte März schrieb. Zu dem Zeitpunkt gab Jornod bekannt, sich nicht für eine Wiederwahl als exekutiver Präsident des Medikamentenherstellers Vifor zur Verfügung zu stellen.