Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF produziert für den Winter 2015 eine neue Staffel der Castingsendung «Die grössten Schweizer Talente». Das Musik-Format «The Voice of Switzerland» geht dafür nach der zweiten Staffel, die am 19. April geendet hat, in die Pause.
«Wir erhoffen uns ein attraktives Programm», sagte Christoph Gebel, Abteilungsleiter Unterhaltung bei SRF, dem Klein Report mehr als vage zum Grund für den Austausch der Unterhaltungsformate. «Eine solch grosse Showproduktion braucht ein Jahr Vorlaufzeit, deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt.»
Zwei Staffeln der Sendung «Die grössten Schweizer Talente» wurden im Frühling 2011 und 2012 ausgestrahlt. Kandidaten können darin besondere Begabungen aller Art zur Schau stellen. In der Jury sassen Sänger DJ BoBo, Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi und SRF-Fernsehmoderator Roman Kilchsperger. Moderiert wurde das Format vom unvermeidlichen Sven Epiney. In der ersten Staffel präsentierte er die Show zusammen mit Andrea Jansen, in der zweiten an der Seite von Anna Maier.
Laut SRF stehen die Jurymitglieder und die Moderation für die dritte Staffel noch nicht fest. «SRF informiert zu gegebenem Zeitpunkt», antwortete Gebel auf die Frage, wie es mit dem Interesse der bisher Beteiligten aussehe.
Sven Epiney moderierte neben «Die grössten Schweizer Talente» auch «The Voice of Switzerland» - eine der Gemeinsamkeiten der beiden Sendungen.
Der Klein Report erkundigte sich, warum es pro Jahr nur Platz für eine der beiden Shows gebe und ob sich die Formate zu ähnlich seien. Gebel verwies ausweichend auf das Unterhaltungskonzept der SRF TV-Sender: «SRF sendet an über 40 Samstagen im Jahr Unterhaltungsshows. Das Programm soll so vielfältig wie möglich und für alle Altersgruppen sein.»
Auch darüber, dass die Mitglieder der bisherigen «The Voice»-Jury bestehend aus Sängerin Stefanie Heinzmann, Rapper Stress, Musiker Marc Sway und Bluesmusiker Philipp Fankhauser in der Pause der Sendung abspringen könnten, macht sich das SRF «im Moment keine Gedanken». Die Verantwortlichen seien voll mit der Planung der dritten Staffel von «Schweizer Talente» beschäftigt, sagte Gebel wieder vage. Das SRF schliesse eine weitere Staffel von «The Voice of Switzerland» im Jahr 2016 aber nicht aus.