Content:

Dienstag
15.11.2011

Zwei SRG-Sender werden 2012 noch nicht bzw. nicht mehr in HD ausgestrahlt: SF info und HD suisse. «Für SF info ist kein Platz mehr auf dem Satelliten vorhanden. Aus Kostengründen mietet die SRG bis auf Weiteres keinen zusätzlichen Satellitenplatz», erklärte SRG-Mediensprecher Daniel Steiner gegenüber dem Klein Report.

Das ist aus SRG-Sicht aber nicht weiter schlimm. «Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind die Sendungen von SF info ja zuvor schon auf SF 1 oder auf SF zwei in HD-Qualität zu sehen», so Steiner. So wird SF info vorläufig weiter im heutigen digitalen Standard gesendet.

Ganz von der Bildfläche verschwindet dagegen HD Suisse, der bislang als «Versuchs- und Testsender» sprachübergreifend HD-Eigenproduktionen und HD-Live-Events aus allen Landesteilen gesendet hat. Das Überraschende dabei: HD suisse wird bereits am 31. Januar 2012 eingestellt, einen ganzen Monat vor der Lancierung der neuen Schweizer HD-Sender. «Dies müssen wir leider aus technischen Gründen so handhaben», erklärte Daniel Steiner gegenüber dem Klein Report. So werden beispielsweise die Hinspiele der Champions-League-Achtelfinals im Schweizer Fernsehen ausnahmsweise - und vermutlich letztmals - nur in SD-Qualität übertragen werden.