Content:

Dienstag
23.11.2010

Die Search-&-Find-Joint-Venture-Gesellschaften LTV Gelbe Seiten AG mit der Tochtergesellschaft home.ch und die Swisscom Directories AG mit der Tochtergesellschaft local.ch AG haben eine gemeinsame Geschäftsleitung erhalten. Edi Bähler, der im Oktober zum CEO ernannt wurde, hat die Besetzung der Geschäftsleitung bestimmt. Noch offen ist die Position des Leiters für den Bereich elektronische Medien. «Hier braucht es noch etwas Zeit, um die ideale Person zu finden», sagte Martin Lüthi, Mediensprecher von Directories, am Montag gegenüber dem Klein Report.

Die Entscheidwege würden sich verkürzen und Synergien besser ausgeschöpft, teilte Directories mit. Daraus ergebe sich mehr Tempo bei der Umsetzung von neuen Projekten und Innovationen. «Die Firmen sind alle im selben Business tätig», so Lüthi. «Da macht es Sinn, diese zusammenzuführen, anstatt drei verschiedene Unternehmen mit jeweils eigener Organisation und Geschäftsleitung zu betreiben.» Einen Einfluss auf die bestehenden Eigentumsverhältnisse hätten die getroffenen Massnahmen aber keine.

Die neue Geschäftsleitung setzt sich wie folgt zusammen: Leiter Verkauf wird Romeo Bristot (50). Er war bereits bei der LTV Gelbe Seite AG in dieser Funktion tätig. Elke Zappe (53) übernimmt den Bereich Printmedien. Sie leitete bis anhin den Bereich Products bei Directories. Der ehemalige Leiter des Informatikbereichs bei der Hotelpan-Gruppe, Guido Kaufmann (44), wird IT-Leiter. Christoph Jordi (33), der bisher dem Bereich Content der Directories vorstand, wird neuer Leiter des Datenbereichs. Bruno Ineichen, der bisher als Personalverantwortlicher bei der LTV Gelbe Seiten AG arbeitete, wird diese Funktion nun in der neuen Geschäftsleitung vertreten. Die Finanzabteilung untersteht künftig Daniel Stamm, der diese Funktion bisher bei Directories innehatte. Der bisherige Kommunikationsleiter von Directories, Christian Weber, wird auch in der neuen Geschäftsleitung diese Funktion beibehalten.

Mit der Neustrukturierung sind die Bereiche Sales & Distribution Marketing, Print Media, E-Media und Data & Process Management neu gebildet worden. Bei Umstrukturierungen dieser Grössenordnung habe es natürlich auch Abgänge gegeben, sagte Lüthi. Durch die Zusammenlegung von drei Geschäftsleitungen zu einer seien einzelne Personen aus den Unternehmen ausgetreten und hätten sich neue Herausforderungen gesucht.