Im Fokus des SEM Trend Reports 5/2012 steht das Segment Laptops & Desktop-PCs. Während im Search Engine Advertising (SEA) Schweizer Onlinehändler im April stark vertreten waren, hatten Schweizer Domains in der Search Engine Optimization (SEO) das Nachsehen gegenüber dominanten deutschen Websites.
Aus der Abfrage einer themenspezifischen Begriffswolke (Peergroups) hat Media Focus die Sichtbarkeit von Websites im Segment Laptops & Desktop-PCs untersucht. An der Spitze der Top 5 bei den Suchmaschinenanzeigen standen im April die drei Schweizer Anbieter steg-elektronics.ch, brack.ch und benno-shop.ch vor brentford.com und dell.com. Weit abgeschlagen waren grosse Anbieter wie Media Markt (Platz 16) oder Interdiscount (Platz 22).
Dagegen schaffte es im April keine Schweizer Website in die Top 5 der sichtbarsten Websites bei den Suchmaschinenresultaten. Hier führten chip.de, computerbild.de und tomshardware.de vor notebookcheck.com und pcwelt.de. Toppreise.ch, die erste Schweizer Domain, folgte auf dem sechsten Platz. Media Focus führt dies auf die Contentstärke der deutschen Computerfachmagazine und ihrer Onlineforen zurück.