Content:

Mittwoch
03.07.2019

Digital

Metzler ersetzt Bührer im VR-Präsidium

Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold präsidiert neu den Verwaltungsrat der FehrAdvice & Partners AG. Zudem stossen die Managerin Mirjam Bamberger und Ex-SBB-Kader Jeannine Pilloud ins strategische Führungsgremium des Unternehmens des Zürcher Ökonomieprofessors Ernst Fehr.

Der Ex-Chef von Economiesuisse, Gerold Bührer, verlässt den Verwaltungsrat, den er seit 2014 präsidiert hat, wie das Beratungsunternehmen für Behavioral Design am Dienstag mitteilte. 

Im Handelsregister wird zudem noch Harald Stöhr als «Mitglied des Verwaltungsrates» genannt, nicht mehr aber auf der Website des 2010 in Zürich gegründeten Unternehmens, das heute eine Tochtergesellschaft in Wien hat.

Ernst Fehrs Unternehmen will sich in den nächsten Jahren «zum Marktführer im Bereich Behavioral Tech» entwickeln. «Software war schon immer einer der wichtigsten Verhaltenstreiber in Unternehmen, nur macht sie den Menschen häufig langsamer, weniger kreativ und verhindert Verhaltensänderungen», sagte der Zürcher Verhaltensökonom am Dienstag. 

Ruth Metzler-Arnold meinte zu ihrer Wahl, dass die Kombination von Verhaltensökonomen mit drei Frauen mit Management-, Politik- und Technologie-Erfahrung «die strategische Performance des gesamten Unternehmens nachhaltig auf ein neues Niveau bringen» werde. 

Die neue Verwaltungsrätin Jeannine Pilloud hatte nach einem Architekturstudium bisher Führungspositionen bei IBM, T-Systems und der SBB inne, wo sie den Personenverkehr leitete. Im März unterlag sie bei der Wahl ums Präsidium der Migros-Verwaltung überraschend gegen Ursula Nold

Seit Kurzem ist Jeannine Pilloud unter anderem auch Verwaltungsratspräsidentin des Techunternehmens Ascom.

Die ehemalige Bundesrätin, Juristin und diplomierte Wirtschaftsprüferin Ruth Metzler-Arnold gehört seit 2015 zum Verwaltungsrat von FehrAdvice, den sie nun präsidiert. Weitere Mandate hat sie unter anderem bei der Bühler AG, Avenir Suisse oder als Präsidentin von Switzerland Global Enterprise inne.

Die Betriebswirtin Mirjam Bamberger ist seit Ende des Vorjahres als Head Customer Experience & Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung bei der AXA-Versicherung tätig und sitzt im Beirat bei Kickstart Innovation.