Content:

Dienstag
08.10.2019

TV / Radio

Wandlungen eines Senderlogos über die Jahre

Ab Montag erscheint RTL II in komplett neuem Design. Dafür wurde die Marke des – nach eigenen Angaben – Marktführers in Sachen Reality-TV in RTL Zwei umbenannt. Es ist dies der grundlegendste Relaunch der Corporate Identity des Senders in den letzten 20 Jahren. 

Die runde Sendererkennung wird durch ein quadratisches Logo mit offenem Rahmen ersetzt, in dessen Zentrum die römische Ziffer II steht. Im neuen Logo ist zum ersten Mal in der Geschichte des Programms die Wortmarke «Zwei» ausgeschrieben, teilt der in Köln ansässige Sender mit.

Das Senderlogo hat immer wieder Veränderungen erfahren, das letzte Mal 2015. Tina Wiesner, Kreativ-Direktorin bei RTL, begründet den Schritt: «RTL Zwei's klares, auf Inhalte fokussiertes Profil wird in der Senderidentität direkt sichtbar.»