Das Medienhaus Ringier arbeitet derzeit am Launch eines neuen, digitalen Magazins. Seit Kurzem sind erste Video-Beiträge von «Izzy», dem Social-Magazin, das sich augenscheinlich an eine junge und weibliche Zielgruppe richtet, online.
Facebook, Instagram und Twitter sind die Plattformen, die das neue Produkt von Ringier ins Auge fasst: Dabei zeigen die bisherigen Beiträge in Form von Videos und Bildern fast durchgehend einen feministischen Einschlag.
So werden beispielsweise Frauenmagazine kritisiert, weil sie nur dünne Frauen auf ihren Titelseiten zeigen und dadurch kein natürliches Bild vermitteln. Ein weiteres Video heisst vielsagend «Wenn Frauen den Scheiss labern, den sie von Männern zu hören bekommen» und zeigt umgekehrten Sexismus.
Angesprochen auf «Izzy» erklärt Manuela Diethelm, Communications Manager von Ringier: «Ringier testet permanent mögliche neue Geschäftsfelder und Produkte. Jüngst tut sich diesbezüglich einiges im Bereich Digital Publishing, insbesondere in Bezug auf Formate für junge Zielgruppen.»
Entsprechende Projekte kommentiere Ringier erst «beim offiziellen Launch», so Diethelm weiter zum Klein Report.