Radio Pilatus hat sein Musikprogramm umgebaut und wird künftig zwischen 8.00 und 17.00 Uhr jedes Lied nur noch einmal spielen. Das Motto «kein Song doppelt» gilt sowohl für die Wochentage als auch für das Wochenende. Damit will die Radiostation dem Wunsch nach Vielfalt Rechnung tragen. Der Sender hat deshalb zahlreiche Hits in seine Playlist aufgenommen.
«Die Idee an sich ist nicht neu, erlebt jedoch derzeit international bei diversen Sendern ein Revival», so Roman Unternährer, der Leiter Moderation bei Radio Pilatus, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Mit der Aktion ergänzen wir die Hörerbedürfnisse, indem wir Kurz- wie auch Langhörer optimal bedienen können.»
Wie viele neue Lieder nun gespielt werden, das will man bei Radio Pilatus nicht verraten. «Wir kommunizieren keine konkreten Zahlen zum Umfang der Rotation», so Unternährer. Allerdings werden diverse Lieder aus dem Radio-Pilatus-Popkeller wieder in die Rotation aufgenommen, verrät er.
Auf die redaktionelle Arbeit wird das neue Musikkonzept keinen Einfluss haben. «Bei Musikthemen wird es weiterhin so sein, dass auch Songs ausserhalb der Playlist gespielt werden können», so Unternährer. «Dies ist dem Anliegen der Hörerschaft nach Vielfalt zuträglich und senkt die Wiederholungen zusätzlich.»