Die ProSiebenSat.1 Group veräussert ihre Geschäftsaktivitäten in den Niederlanden in den Bereichen Fernsehen und Print sowie ihre TV-Aktivitäten in Belgien an ein Konsortium führender internationaler Medienunternehmen. Das Konsortium besteht in den Niederlanden aus der Sanoma Corporation und der Talpa Holding N.V. sowie in Belgien aus der Sanoma Corporation, der Corelio N.V. und der Waterman & Waterman CVA.
Die entsprechenden Anteilskaufverträge wurden am Mittwoch unterzeichnet. Die zum ProSiebenSat.1-Konzern gehörenden Produktionsgesellschaften in den Niederlanden und Belgien sind nicht Teil der Transaktion und verbleiben bei ProSiebenSat.1. Der Verkauf der niederländischen Aktivitäten steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Der den Transaktionen zugrunde liegende Unternehmenswert beträgt insgesamt 1,225 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn vor Steuern (Ebitda) der beiden Geschäftsbereiche belief sich 2010 auf insgesamt 115 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein Bewertungs-Multiple in Höhe des 10,6-fachen des bereinigten Ebitda.
Mittwoch
20.04.2011