Content:

Sonntag
06.05.2012

In allen Anbieterkategorien von kleineren über die mittleren hin zu den beiden Grossagenturen mit über zehn Millionen Nettohonorarumsatz gibt es Umsatzgewinner und -verlierer. Dies zeigt das Agenturen-Rating 2011 des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA). Der Markt tendiert leicht hin zu grossen Agenturen und klar positionierten und spezialisierten mittleren oder kleinen Agenturen.

Der Markt wird weiterhin von Farner Consulting mit einem Umsatz von 14,9 Millionen Schweizer Franken (+4%) angeführt. Dahinter folgt Burson-Marsteller, welche allerdings -2,8 Prozent Umsatz einbüsste. Am kräftigsten zulegen konnte YJOO, welche sich mit einem Umsatzssprung von plus 17,5 Prozent auf 4,1 Millionen Schweizer Franken an die dritte Position des Agenturrankings schob. Am heftigsten Federn lassen mussten Prime Communications AG mit 29,8 Prozent und int/ext Communications mit 29,9 Prozent Umsatzeinbusse.