Content:

Dienstag
16.04.2019

Marketing / PR

Jan Philipp Oelkers ist neu im Team

Ab sofort ist Jan Philipp Oelkers für das Medienrecherche-Team der News Aktuell Schweiz AG tätig. Damit ist er für die Daten des PR-Medienverzeichnisses Renteria zuständig.

Oelkers soll die Datensätze «täglich auf dem neuesten Stand» halten und kontinuierlich ausbauen, informierte die News Aktuell am Montag über das Aufgabenfeld des Neuzuganges.

Das PR-Medienverzeichnis Renteria beinhaltet nach eigenen Angaben Datensätze von weltweit 750'000 Journalisten, Bloggern und Freelancern. So können je nach Thema Journalistenkontakte gemacht oder Medienverteiler zusammengestellt werden.

«Medienrechercheur» Jan Philipp Oelkers studierte Angewandte Sprachen mit Schwerpunkt mehrsprachige Kommunikation im Bachelor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Berufliche Erfahrung bringt Oelkers unter anderem von Stadler Rail AG mit, wo er ein Praktikum im Bereich Kommunikation & PR machte.

Die im Jahr 2000 als Joint Venture von Keystone-SDA und der deutschen Presseagentur (dpa) gegründete News Aktuell AG gehört unterdessen vollständig zur dpa-Gruppe, weil Keystone-SDA ihren 50-Prozent-Anteil 2018 verkauft hatte.