Der Verein des Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) hat Thierry Jobin im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung am 13. Januar einstimmig zum neuen Direktor gewählt und ihm gleichzeitig ein Mandat über drei Jahre erteilt. Er wird seine Tätigkeit im Mai 2011 aufnehmen, wie das Festival am Freitag meldet.
Thierry Jobin übernimmt die Direktion von Edouard Waintrop, der im September 2010 als Leiter des Centre d’animation cinématographique de Gèneve (CAC Voltaire) nach Genf berufen wurde. Ruth Lüthi, Präsidentin des Festivals, zeigte sich glücklich über die Wahl: «Thierry Jobin hat die Verantwortlichen des FIFF mit seinem Profil, seiner Passion für das Kino und den Film, mit seinem gewinnenden Engagement und seinen originellen Ideen restlos überzeugt.»
Thierry Jobin verantwortet seit ihrer Gründung im Jahre 1998 den Bereich Film der Schweizer Tageszeitung «Le Temps». Bereits mit 16 Jahren verfasste er Filmkritiken für verschiedene Zeitungen und Radiostationen. Nach seinem Studium der Geisteswissenschaften an der Universität Freiburg wurde er 1992 von der Tageszeitung «Le Nouveau Quotidien» als Korrespondent für die FIFF-Berichterstattung engagiert.
Freitag
14.01.2011