Content:

Samstag
30.04.2016

TV / Radio

Guido Cantz moderiert die Show

Guido Cantz moderiert die Show

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) setzt auf einen alten TV-Klassiker mit Schweizer Wurzeln: Im November planen SRF und das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) die gemeinsame Koproduktion der Unterhaltungssendung «Verstehen Sie Spass?», wie die Schweizer TV-Zeitschriften «Tele» und «TV-Star» berichten.

Seit über 30 Jahren wird das Fernsehpublikum vor die gleiche Frage gestellt: «Verstehen Sie Spass?», wollten bereits Moderatoren wie Karl Dall, Harald Schmidt oder Frank Elstner von den TV-Zuschauern wissen.

Die Idee zur Sendung hatte jedoch ein Schweizer, nämlich der mittlerweile verstorbene Fernsehmoderator Kurt Felix, der zwischen 1980 und 1990 zunächst alleine und seit 1983 gemeinsam mit Ehefrau Paola Felix durch die Sendung führte.

Nun planen SRF und ARD im November eine gemeinsame Ausgabe der TV-Show, danach soll über eine Fortführung diskutiert werden. Die Türen zu dieser Zusammenarbeit öffneten sich, nachdem die letzte Koproduktion der beiden Sender und ein weiterer ehemaliger TV-Klassiker, die «Stadlshow», immer mehr zum Auslaufmodell mutierte.

So berichten «Tele» und «TV-Star», dass in Zürich bereits jetzt erste Dreharbeiten für Einspielfilme stattfinden. Aktuell wird «Verstehen Sie Spass?» von Guido Cantz moderiert. ARD erreichte mit der Sendung zuletzt zwischen vier und fünf Millionen Zuschauern. Die letzte Ausgabe der Show erreichte sogar 5,22 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,2 Prozent entsprach.