Content:

Montag
08.02.2016

Medien / Publizistik

Der Chefredaktor von «20 Minuten», Marco Boselli, wird auf Ende 2016 zusätzlich zum Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien bei der Tamedia-Mediengruppe ernannt. Gleichzeitig wird Gaudenz Looser zum neuen stellvertretenden Chefredaktor von «20 Minuten» und somit Nachfolger von Peter Wälty.

In seiner neuen Funktion wird Boselli, der seit 2003 Chefredaktor von «20 Minuten» ist, im Unternehmensbereich «Werbung & Pendlermedien» neu auch «für die Redaktion von `20 minutes` unter der Leitung von Philippe Favre sowie für die Koordination mit den Redaktionen von `20 minuti` im Tessin, `L`essentiel` in Luxembourg und `Metroxpress` in Dänemark verantwortlich sein», erklärt Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation bei Tamedia, gegenüber dem Klein Report. Ebenfalls zu den neuen Aufgaben von Boselli gehören Branding und Marketing im Nutzermarkt.

Per Ende 2016 werden die dezentral angesiedelten Verkaufsteams von Tamedia in einen zentralen Werbemarkt zusammengeführt: «Dieser besteht aus einem Team nationale Medien, einem Werbemarkt-Team Regionalmedien, einem Team für den Stellen- und Immobilienmarkt sowie den telefonischen Anzeigenverkauf, einem Team für den Medienverbund `20 Minuten`, dem Bereich Digital Advertising & Services und einem Verkaufsteam für Display Classified», erklärt Zimmer weiter.

Im Rahmen der Umstrukturierungen leitet Peter Wälty per 1. April 2016 die neue Unternehmenseinheit Digital News & Development und gibt daher die stellvertretende Chefredaktion von «20 Minuten» ab. Nun wurde mit Gaudenz Looser sein direkter Nachfolger gefunden. Looser ist seit 2012 Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion von «20 Minuten».

Damit Boselli die Chefredaktion von «20 Minuten» und seine neuen Aufgaben als Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien zeitlich unter einen Hut bringen kann, «muss Gaudenz Looser als stellvertretender Chefredaktor neu mehr Verantwortung übernehmen», so Zimmer. «Mit Marcel Zulauf umfasst die Chefredaktion zudem einen weiteren Profi», erklärt der Leiter Unternehmenskommunikation weiter. Nicht zuletzt übernehme das erfahrene Team von Blattmachern im Tagesgeschäft eine wichtige Aufgabe.

Annina Flückiger, die per Ende 2016 Leiterin des Inserentenmarketings und der Verkaufsförderung im Bereich «Werbung & Pendlermedien» wird, übernimmt neu zusätzlich die Verantwortung für das Branding und das Lesermarketing der Pendlermedien.