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Mittwoch
03.10.2012

«Nach einem fulminanten Start unterbricht das Crowdsourcing-Magazin `Mag20` den Betrieb per 30. September 2012 auf unbestimmte Zeit.» Das schreibt das erst vor Kurzem gestartete Onlinemagazin auf seiner Website.
 
Auf seinem Foto schaut Gründer und Herausgeber Markus Bucheli geschäftlich, mit leicht staatstragender Mine sein Publikum an und schreibt: «Das Magazin-Experiment `Mag20` erfreute sich während der ersten acht Wochen seiner Existenz grosser Beliebtheit. Die Besucherzahlen und die Anzahl eingereichter Beiträge haben in dieser Startphase laufend zugenommen», so Bucheli. Zuletzt seien die 20 beliebtesten Beiträge wöchentlich über tausend Mal via Google+, Twitter und Facebook weiterempfohlen worden.
 
«In den ersten Wochen konnten die Kosten für die Distribution von 50 000 Exemplaren jedoch erwartungsgemäss erst teilweise durch Inserateeinnahmen kompensiert werden», zieht der Jungunternehmer Bilanz. Trotz positiver Anzeichen im Werbemarkt sei eine Verbesserung dieser Situation frühestens im zweiten Quartal 2013 zu erwarten gewesen.
 
«Nach Absprache mit allen involvierten Geschäftspartnern haben wir uns deshalb entschieden, den Betrieb trotz erfolgreicher Lancierung zu unterbrechen. Derzeit sucht «Mag20» nach einem grösseren Verlagshaus, das Plattform und Businessmodell in sein Produkteportfolio integrieren möchte», ruft Markus Bucheli potenziellen Investoren zu.