Die UD Medien Gruppe, mit der UD Print AG, der Anzeiger Luzern AG, der Insider Verlag AG, der UD Neue Medien AG sowie der Kalender+Werbe AG das zweitgrösste Medien-Unternehmen der Zentralschweiz, hat im Geschäftsjahr 2008 beim Gesamtumsatz eine Einbusse hinnehmen müssen. UD-Print AG und ihre Tochterunternehmen weisen in der Erfolgsrechnung einen um 9 Prozent reduzierten Betriebsertrag von knapp über 39 Millionen Franken aus. Trotz des schwierigen Umfelds habe die Gruppe einen Unternehmens-Konzerngewinn von 354 000 Franken erzielt, teilte die UD Medien Gruppe am Montag mit. Besonders erfreulich sei der Turnaround bei der Anzeiger Luzern AG, die ihr Ergebnis gegenüber den Vorjahren «massiv verbessert» habe, wie es heisst.
Für alle Unternehmen der UD Medien Gruppe, sagt Verwaltungsratspräsident Paul Huber, gelte ein konsequentes Kostenmanagement: «Als erste und wichtigste Aufgabe erachte ich es, die Krise schadlos zu überstehen und unsere Arbeitsplätze zu sichern.» Dabei müssten die Unternehmen nahe beim Kunden agieren und seine Bedürfnisse optimal umsetzen - und dies qualitativ hochwertig zu konkurrenzfähigen Preisen. Am Standort Reusseggstrasse in Luzern sind aktuell bei UD Print AG und den übrigen vier Tochterunternehmen 135 Personen (umgerechnet in 100%-Stellen) sowie 120 Personen im Vertragungsdienst beschäftigt.
Montag
06.04.2009